Die 400. Wanderung

Am Donnerstag, den 11. August feierte der Hohensteiner Wanderkreis mit seiner 400. Wanderung ein kleines Jubiläum. Natürlich sollte auch an diesem Tage gewandert werden, aber doch etwas anders als sonst. Der Wanderführer hatte eine Sternwanderung aus den Ortsteilen zum Treffpunkt beim Grillplatz auf Brüderstein vorgeschlagen und so geschah es bei trockenem, aber recht kühlem Wanderwetter auch. Um 16 Uhr trafen auch die Läufer aus den entferntesten Ortsteilen Born und Burg-Hohenstein an der Eisenstraße ein und sogar unser Bürgermeister Daniel Bauer und die Referentin der Gemeinde, Frau Heiler-Thomas, in deren Zuständigkeit die Betreuung des Wanderkreis fällt, sowie Vertreter der Presse waren pünktlich zur Stelle, sodass ohne Verzögerung alle Anwesenden vom Wanderführer begrüßt und das obligatorische Gruppenbild angefertigt werden konnte.

 

Während nun bereits ein verführerischer Duft vom Grill herüberwehte, wo Harry  Hies die perfekte Bräunung der Grillwürste überwachte, und  die Jungs vom Strinzer Jugendclub die Wanderer vor dem Verdursten bewahrten, skizzierte der Wanderführer die Entwicklung des Wanderkreises.

 

Die Einladung zur ersten Wanderung erging im Oktober 2000. Als Wanderführer konnte Willi Altenhofen, ein profunder Kenner Hohensteins und begeisterter Wanderer, gewonnen werden. Nach 100 Wanderungen freuten sich alle, dass die Idee auf fruchtbaren Boden gefallen war und die damals für den Kreis zuständige Seniorenbeauftrage Frau L. Stein ganz besonders, hatte sie doch bei Familie Altenhofen die notwendige Überzeugungsarbeit geleistet. Bei der 200. Wanderung marschierten die Wanderer aus den Ortsteilen in kleinen Gruppen zum Grillplatz in Hennethal; es wurde damals groß gefeiert, wozu auch der Landrat erschienen war.

 

Ein Wanderfreund der ersten Stunde bereitete mit seinen Fotos den Wanderern viel Freude und im Zeitalter des Internets richtete Gerhard Hies sogar eine Homepage für den Wanderkreis ein, die er in dankenswerter Weise top-aktuell hält, was natürlich auch der Akzeptanz unserer Web-Seite zugutekommt. Ab 2007 wurden die Berichte von den (ab 2001 stattfindenden) Tagestouren und sonstigen besonderen Wanderungen von einem Wanderfreund übernommen, was bei der Erstellung einer Chronik über die ersten 10 Jahre hilfreich war. Das 10-jährige Jubiläum wie die 300. Wanderung wurden in Born gefeiert.  Ende 2014 im Zusammenhang mit seinem 80. Geburtstag verkündete Willi Altenhofen definitiv das Ende als verantwortlicher Wanderführer. Damit ging nach 14 Jahren eine Ära zu Ende. Die Verabschiedung durch die Repräsentanten von Politik und Seniorenarbeit erfolgte am 22. Januar 2015 in Born. Und nun wurde die 400. Wanderung gefeiert.

 

Bürgermeister Daniel Bauer beglückwünschte die Wanderfreunde zu diesem Jubiläum und betonte in seiner Ansprache, dass er ganz besonders die Tatsache schätzt, dass der Hohensteiner Wanderkreis für und in ganz Hohenstein tätig ist.  Er würdigte speziell das Engagement des alten und neuen Wanderführers in der für die Gesamtgemeinde integrativen Arbeit. Der Wanderkreis ist keine Einrichtung eines Ortsteiles, sondern er ist für ganz Hohenstein und damit für ihn besonders förderungswürdig, was er mit einem gehaltvollen Umschlag sogleich unter Beweis stellte. Außerdem versuchte er mit einem guten Tropfen aus dem Rheingau den Wanderführer Horst Bernstein, seine Co-Wanderführerin Bärbel Ebbecke sowie den Betreuer der Homepage Gerhard Hies bei Laune zu halten. Worte und Gaben des Gemeindeoberhauptes wurden mit Beifall von den Genannten und den Wanderern entgegengenommen.

 

Zum Schluss brachte der Wanderführer noch etwas Statistik. Würde man nur die Strecken der „Langstreckler“ von den 400 Wanderungen aneinanderreihen, so reichte das bis zur Stiefelspitze Italiens und wieder zurück. Aber es gibt inzwischen noch eine zweite Gruppe, Bärbel Ebbecke bietet den Wanderern, die es nicht mehr so lange und nicht so schnell mögen, eine kürzere Tour an, die in Zukunft sicher noch mehr Zulauf erhalten wird. Die 500. Wanderung und das 20-jährige Jubiläum haben die Wanderer fest im Blick. Übrigens, das dem Namen des Wanderkreises früher vorangestellte „Senioren“ ist schon lange abgelegt. Es laufen auch jüngere Teilnehmer mit, wichtig ist die Möglichkeit um 14 Uhr am Startpunkt zu sein und 7 bis maximal 10 km in angemessenem Tempo laufen  zu können. Der Wanderkreis ist kein Verein, jeder, der die oben genannten Fähigkeiten mitbringt und ein Stück Hohenstein besser kennenlernen möchte, ist willkommen. Die Wanderführer wollen den Menschen Natur und Kultur unseres Hohenstein näher bringen gemäß dem Motto, das der ehemalige Wanderführer ausgesucht hatte: Um die Heimat kennenzulernen, muss man sie durchwandern!

Bilder von Gerhard

Aufnahmen von Dietmar aufgenommen

Bilder von Brigitte